Corona-Erwerbsausfallentschädigung

Die Corona-Erwerbsausfallentschädigung federt die finanziellen Einbussen von besonders betroffenen Selbstständigerwerbenden, Arbeitnehmenden und Unternehmen aus dem Veranstaltungsbereich aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie, ab.

Haben Sie Fragen zu den kantonalen Härtefallmassnahmen oder zur Kurzarbeit?
Härtefallmassnahmen: Weitere Informationen finden Sie hier
Kurzarbeit: Weitere Informationen finden Sie hier.

Haben Sie Fragen zur Corona-Erwerbsausfallentschädigung?
Wir appellieren an Ihre Solidarität. Bitte kontaktieren Sie uns wenn immer möglich per Telefon oder E-Mail. Anfragen zur Corona-Entschädigung können Sie an eoanfragen@sva-ag.ch richten. Gerne sind wir für Sie da.

FAQ zur Corona-Erwerbsausfallentschädigung

  • Ich bin von einer Umsatzeinbusse betroffen, wie hoch muss die Umsatzeinbusse sein?

    Die Umsatzeinbusse von 40 % gilt ab 19.12.2020. Bis zum 18.12.2020 galt eine Umsatzeinbusse von 55 %.
     

  • Wie weiss ich, ob die Anmeldung bei der SVA eingegangen ist?

    Sie erhalten eine schriftliche Anmeldungbestätigung spätestens 3 Arbeitstage nachdem die Anmeldung bei uns eingetroffen ist.

  • Wann wird meine Anmeldung bearbeitet?

    Wir sind uns der Dringlichkeit bewusst und setzen alles daran Ihnen eine schnelle Rückmeldung geben zu können. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen und Anfragen rund um die Corona-Entschädigung entstehen jedoch längere Wartezeiten. Die aktuelle Bearbeitungsdauer Ihrer Anmeldung beträgt zurzeit rund acht Wochen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
     

  • Sind meine eingereichten Unterlagen ausreichend?

    Gerne prüfen wir Ihren Antrag. Falls wir noch weitere Unterlagen benötigen, werden wir Sie kontaktieren.
     

  • Muss ich mich jeden Monat neu anmelden? Wenn ja, wie gehe ich vor?

    Ja, es wird monatlich eine Anmeldung benötigt, da der Anspruch nur rückwirkend entstehen kann. Auf Ihrer Abrechnung befindet sich ein QR-Code, mit welchem Sie mit wenigen Clicks den weiteren Anspruch unkompliziert anmelden können.
     

  • Wann erfolgt die Auszahlung?

    Wir arbeiten mit Hochdruck an der Prüfung Ihrer Unterlagen. Die Auszahlung erfolgt monatlich nachschüssig. Sie erhalten eine schriftliche Abrechnung mit den Details zum Anspruch.

Kontakt

Postadresse
SVA Aargau
Kyburgerstrasse 15
Postfach
5001 Aarau

E-Mail: info@sva-ag.ch

Fax Ausgleichskasse:
+41 62 836 81 99

Beratungen vor Ort
SVA Aargau
Bahnhofplatz 3C
5001 Aarau


Tel. +41 62 836 81 81

Fax Invalidenversicherung: 
+41 62 837 85 09

Öffnungszeiten