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SVA Aargau baut für die Zukunft

Der Hauptsitz von SVA Aargau an der Kyburgerstrasse 15/17 in Aarau wird saniert. Die rechtskräftige Baubewilligung liegt vor und die Planung für die erste Phase der Sanierung ist erstellt. Im September 2024 starten die Bauarbeiten.

Aktueller Stand

Im September 2024 starten wir mit den notwendigen Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung. Bis Ende Jahr werden unter anderem der Baugrund vorbereitet (inkl. Abschrankungen und Bauinstallationen), der Kran und das Baugerüst aufgestellt, Rückbauten innerhalb und ausserhalb des Gebäudes vorgenommen und der Öltank entsorgt. Zwischen Weihnachten/Neujahr sind Bauferien. Das Jahr 2025 startet dann mit dem Rückbau der Fassade und der Gebäudehülle. Die effektiven Baumeisterarbeiten beginnen im März 2025. 

Insgesamt dauern die Bauarbeiten rund 2.5 Jahre. Die Mitarbeitenden haben die Büros bereits verlassen und arbeiten während der Bauzeit am zweiten Standort im Bahnhof Aarau. Sobald der Hauptsitz saniert ist, zügeln die Mitarbeitenden zurück an die Kyburgerstrasse.

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Projektbeschrieb: Arbeitswelten treffen auf Gartenwelten

Wir sind uns der besonderen Lage unseres Geschäftssitzes mitten im Wohnquartier bewusst und haben uns deshalb für ein Projekt entschieden, das sich harmonisch in die Nachbarschaft einfügt. Die Kombination von Garten- und Arbeitswelten soll zu einem Begegnungsort mit einer besonderen Atmosphäre führen. Wir möchten in einem freundlichen und offenen Gebäude arbeiten, das eine schöne Verbindung zur Umgebung schafft. Das Siegerprojekt «Gartenhaus» des Architekturbüros HILDEBRAND Studios AG nutzt die bestehenden Gebäudestrukturen sowie natürliche Materialien wie zum Beispiel Holz. Es schafft im Quartier neue Grünflächen: 60 Prozent der heute versiegelten Böden verschwinden. Neu werden die beiden Gebäude in der Mitte durch einen einladenden Eingangsbereich mit einer Piazza verbunden.

Ein hoher Anteil an Homeoffice-Arbeit, mobiler und virtueller Arbeitsformen sowie die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel werden zudem für ein minimales Verkehrsaufkommen im Quartier sorgen. Gleichzeitig ist es dadurch möglich, das bestehende Gebäudevolumen weitgehend zu übernehmen und auf eine Aufstockung der beiden Gebäude zu verzichten.

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Nachhaltig bauen

Die Sanierung der beiden Gebäude an der Kyburgerstrasse (Baujahr 1966/1995) wird zweckmässig, ressourcenschonend und nach den aktuell gültigen energetischen Richtlinien erfolgen – ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit sind dabei unsere führenden Grundprinzipien. Die Sanierung wird deshalb die etablierten Standards «Minergie ECO» und «Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS» erfüllen. Der SNBS wendet ein übergreifendes Konzept für das nachhaltige Bauen an, welches die Bedürfnisse von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermassen und möglichst umfassend in Planung, Bau und Betrieb miteinbezieht.

Als grosse Arbeitgeberin im Kanton schaffen wir für unsere Mitarbeitenden eine attraktive Arbeitsumgebung, die sich den veränderten Arbeitsformen (Homeoffice, Teilzeitmodelle, Desksharing) sowie der fortschreitenden Digitialisierung unserer Dienstleistungen und der Zusammenarbeit anpasst. Unsere Bürofläche (Standorte Bahnhof und Kyburgerstrasse) können wir dank der Sanierung insgesamt deutlich reduzieren.

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Portrait Dijana Nenadovic
Portrait Mathias Biedermann

Ausgangslage: Deshalb ist die Sanierung des Geschäftssitzes notwendig

Die Sanierung des Geschäftssitzes ist aufgrund des Alters der beiden Gebäude (Baujahr 1966 bzw. 1995) notwendig. Unsere Büroräumlichkeiten an der Kyburgerstrasse befinden sich in der Zone für öffentliche Bauten und nicht in einer Wohnzone. Der Verkauf der Liegenschaften sowie die Umnutzung zu Wohnzwecken waren deshalb keine Optionen. Die Sanierung ist die ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigste Lösung. Der Einsatz moderner Technologien wie zum Beispiel Photovoltaik und Erdwärme verbessert die Energiebilanz und reduziert langfristig die Betriebskosten. Die optimale Ausnutzung der Büroflächen trägt künftig ebenfalls zur Kosteneffizienz bei.

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Ihre Ansprechperson

Stephan Gmür, Projektleiter SVA Aargau
«Falls Sie Fragen oder Rückmeldungen zu den laufenden Arbeiten auf der Baustelle haben, können Sie sich gerne direkt bei mir melden. Rufen Sie mich unter +41 79 708 97 73 an oder schreiben Sie mir eine E-Mail an stephan.gmuer@sva-ag.ch

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