Die SVA baut für die Zukunft

Der SVA-Hauptsitz an der Kyburgerstrasse wird saniert. Voraussichtlich 2022 starten die Bauarbeiten, die rund 2 Jahre dauern werden. Das Generalplanerteam HILDEBRAND Studios AG aus Zürich hat mit dem Projekt «Gartenhaus» das Studienauftragsverfahren gewonnen.

Die Gesamtsanierung der 26- und 55-jährigen Gebäude an der Kyburgerstrasse wird zweckmässig, ressourcenschonend und nach den aktuell gültigen energetischen Richtlinien erfolgen. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, um unsere Prozesse und Abläufe zu optimieren. Wir schaffen an der Kyburgerstrasse moderne Arbeitswelten für alle Backoffice-Mitarbeitenden. Die Kundenberatung erfolgt bereits jetzt am zweiten Standort im Bahnhof Aarau.

Projektbeschrieb: Arbeitswelten treffen auf Gartenwelten

Wir sind uns der besonderen Lage unseres Geschäftssitzes mitten im Wohnquartier bewusst und haben uns deshalb für ein Projekt entschieden, das sich harmonisch in die Nachbarschaft einfügt. Die Kombination von Garten- und Arbeitswelten soll zu einem Begegnungsort mit einer besonderen Atmosphäre führen. Wir möchten in einem freundlichen und offenen Gebäude arbeiten, das eine schöne Verbindung zur Umgebung schafft. Das Siegerprojekt "Gartenhaus" nutzt die bestehenden Gebäudestrukturen sowie natürliche Materialien wie zum Beispiel Holz und ermöglicht so einen ressourcenschonenden, zweckmässigen und ökonomischen Umbau. Es schafft im Quartier Grünflächen und zeichnet sich durch eine schöne Gestaltung des Freiraumes aus. Neu werden die beiden Gebäude in der Mitte durch einen neuen, einladenden Eingangsbereich mit einer Piazza verbunden.

Die neu entstehenden Arbeitswelten bieten gleichzeitig eine grosse Flexibilität und unterstützen das wirkungsvolle und effiziente Zusammenarbeiten der SVA-Mitarbeitenden optimal. Dies schafft Mehrwert für die Kundinnen und Kunden im Kanton und stärkt unsere Dienstleistungsqualität weiter.

Ein hoher Anteil an Homeoffice-Arbeit, mobiler und virtueller Arbeitsformen, die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie die bereits erfolgte Verlagerung der Kundenberatungen an unseren zweiten Standort im Bahnhof Aarau werden zudem für ein minimales Verkehrsaufkommen im Quartier sorgen. Gleichzeitig ist es dadurch möglich, das bestehende Gebäudevolumen weitgehend zu übernehmen und auf eine Aufstockung der beiden Gebäude zu verzichten. 

Auch das Gebäude an der Kyburgerstrasse 11 ist Teil unseres Geschäftssitzes. Der aktuelle Stand der Projektplanung zeigt, dass dieses Gebäude von der Gesamtsanierung voraussichtlich nicht betroffen ist. Es ist deshalb in den Visualisierungen nicht enthalten. Ob und wenn ja, wie wir dieses Gebäude zukünftig nutzen werden, ist jetzt noch offen. 

Ausblick: So geht es jetzt weiter

Auf Basis der jetzt vorliegenden Projektidee werden wir zusammen mit dem Generalplanerteam HILDEBRAND Studios AG die konkrete Bauplanung erstellen und die Baueingabe einreichen. Dies bedeutet, dass die jetzt vorliegenden Visualisierungen als Skizzen zu verstehen sind und es im weiteren Projektverlauf noch zu Anpassungen kommen wird.

Ausgangslage: Deshalb ist die Sanierung des Geschäftssitzes notwendig

Die Gesamtsanierung des SVA-Geschäftssitzes ist aufgrund des Alters der beiden Gebäude (Baujahr 1966 bzw. 1995) notwendig. Die beiden Gebäude an der Kyburgerstrasse 15 und 17 befinden sich in der Zone für öffentliche Bauten und nicht in einer Wohnzone. Der Verkauf der Liegenschaften sowie deren Umnutzung zu Wohnzwecken war deshalb keine Option. Die Gesamtsanierung ist die ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigste Lösung. Der Einsatz moderner Technologien wie zum Beispiel Photovoltaik verbessert die Energiebilanz und die optimale Ausnutzung der Büroflächen trägt künftig zur Kosteneffizienz bei. Mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln gehen wir sorgsam und bescheiden um.

Wie können Sie sich informieren?

Wir legen grossen Wert auf eine gute Nachbarschaft. Gerne halten wir Sie über den Projektfortschritt auf dem Laufenden. Wir werden die Informationen auf dieser Website für Sie stetig nachführen. Wir empfehlen Ihnen, unseren extra für Sie eingerichteten Newsletter zu abonnieren, damit wir Sie auch proaktiv über wichtige Neuigkeiten informieren können.

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Linda Keller, Co-Leiterin Marketing und Kommunikation

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