Massgebendes Einkommen

Für die Erhebung der AHV/IV/EO-Beiträge von Selbstständigerwerbenden ist das Reineinkommen des betroffenen Beitragsjahres massgebend.

Das gemeldete Einkommen ist als Reineinkommen zu betrachten, von dem nebst den üblichen Aufwendungen auch die bezahlten AHV/IV/EO-Beiträge abgezogen wurden. Die AHV/IV/EO-Beiträge müssen nach einer vorgegebenen Formel zum gemeldeten Einkommen wieder aufgerechnet werden.

Vom Reineinkommen wird zudem ein Prozentsatz des im Betrieb investierten Eigenkapitals abgezogen (z.B. 2023 2.0%). Dabei ist der Wert des Eigenkapitals am 31. Dezember des Beitragsjahres massgebend (zum Beispiel der 31. Dezember 2022 für das Beitragsjahr 2022).

Onlinerechner für Ihre Beiträge

Mehr
Weniger

Häufige Fragen

  • Muss ich AHV/IV/EO-Beiträge bezahlen, wenn ich die selbstständige Tätigkeit nur als Nebenerwerb ausübe?

    Grundsätzlich ist jedes Einkommen aus einer selbstständigen Tätigkeit beitragspflichtig. Beträgt Ihr Jahreseinkommen aus dem selbstständigen Nebenerwerb weniger als 2'301 Franken, werden die Beiträge nur auf Verlangen erhoben.

  • Schulde ich als AHV-Rentnerin bzw. AHV-Rentner auch AHV/IV/EO-Beiträge für Selbstständigerwerbende?

    Wer über das Referenzalter hinaus arbeitet, kann neu wählen, ob er oder sie auf dem ganzen Einkommen Sozialversicherungsbeiträge bezahlen möchte oder ob er/sie den Freibetrag von 16'800 Franken pro Jahr geltend macht. Die nach dem Referenzalter bezahlten AHV-Beiträge können bei der Rentenberechnung berücksichtigt werden.

Mein Anliegen

Wie können wir Ihnen helfen? Wir sind gerne für Sie da.

* Pflichtfeld.
** Telefonnummer oder E-Mail angeben.