Hilflosenentschädigung der Altersversicherung

Sind Sie regelmässig auf Hilfe im Alltag angewiesen? Dann unterstützt Sie die Altersversicherung mit einer Hilflosenentschädigung. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Grad der Hilfsbedürftigkeit und ist unabhängig von Ihrem Vermögen.

Anmeldung

Das Formular für die erste Anmeldung finden Sie unter «Beliebteste Downloads». Ihre zuständige Ausgleichskasse oder die IV-Stelle Ihres Wohnsitzkantons nehmen diese gerne entgegen.

Die Anmeldeformulare erhalten Sie bei den IV-Stellen, den Ausgleichskassen und den Gemeindezweigstellen.

Benötigen Sie eine Erhöhung der Hilflosenentschädigung? Ein formloses Schreiben genügt.

Anspruch

Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung haben Altersrentner und Altersrentnerinnen sowie Beziehende von Ergänzungsleistungen, wenn sie in der Schweiz wohnhaft sind. Der Anspruch entsteht nach einer Hilfsbedürftigkeit von mindestens einem Jahr.

Massgebend ist die regelmässige Hilfe durch Dritte in den folgenden Tätigkeiten:

  • An- und Auskleiden
  • Aufstehen/Absitzen/Abliegen
  • Essen
  • Körperpflege
  • Verrichten der Notdurft (z.B. Toilettengang)
  • Fortbewegung/Pflege gesellschaftlicher Kontakte

Leistung

Es gibt drei Schweregrade der Hilfsbedürftigkeit und entsprechende monatliche Entschädigungen:

Leichter Grad Hilflosigkeit in mindestens 2 Tätigkeiten 237 Franken
Mittlerer Grad Hilflosigkeit in mindestens 4 Tätigkeiten 593 Franken
Schwerer Grad Hilflosigkeit in allen 6 Tätigkeiten 948 Franken

Ausnahme: Bei einem Aufenthalt im Heim haben Sie keinen Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung leichten Grades.

Die Hilflosenentschädigung ist unabhängig vom Vermögen. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie Anspruch auf Zusatzleistungen.

Die Leistungen können Sie rückwirkend für zwölf Monate ab Eingang der Anmeldung erhalten. Ihre Ausgleichskasse berechnet den monatlichen Anspruch und zahlt Ihnen diesen aus.

Meldepflicht

Änderungen der persönlichen Verhältnisse, die den Leistungsanspruch beeinflussen, teilen Sie der Altersversicherung mit. Das ist der Fall bei:

  • Adressänderungen
  • Heimeintritt und Heimaustritt
  • Spital-Aufenthalt (genaues Eintritts- und Austrittsdatum)
  • Veränderung der Hilfsbedürftigkeit oder der Leistungen der Spitex
  • Auslandaufenthalten von mehr als drei Monaten.

Häufige Fragen

  • Wann werden die Renten und Hilflosenentschädigungen ausbezahlt?

    Die laufenden Renten und Hilflosenentschädigungen der AHV und IV werden für den ganzen Kalendermonat im Voraus ausbezahlt. Die Ausgleichskasse ist gesetzlich verpflichtet, den Zahlungsauftrag bis zum 20. Tag des Monats zu erteilen. Die Zahlungen der SVA Aargau werden jeweils am 3. Arbeitstag des Monats ausgelöst.

  • Ab wann habe ich Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung?

    Der Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung entsteht frühestens nach Ablauf eines Wartejahres. Das heisst, die Hilflosenentschädigung wird erstmals ausbezahlt, wenn die Hilfe bereits während einem Jahr notwendig war.

    Für die Wartezeit werden keine Leistungen ausbezahlt.

  • Wird die Hilfe bei der Haushaltführung, beim Einkaufen oder bei der Zubereitung von Mahlzeiten bei der Hilflosenentschädigung angerechnet?

    Nein. Die angerechnete Dritthilfe betrifft nur die sechs Bereiche der alltäglichen Lebensverrichtungen «An-/Auskleiden», «Aufstehen/Absitzen/Abliegen», «Essen“, «Verrichten der Notdurft», «Körperpflege» und «Fortbewegung».

  • An wen wird die Hilflosenentschädigung ausbezahlt?

    Die Hilflosenentschädigung wird grundsätzlich an die versicherte Person ausgerichtet. Sollten Sie die Ausrichtung der Zahlung an eine andere Stelle wünschen, können Sie uns dies schriftlich mitteilen.

  • Ist die Höhe der Hilflosenentschädigung abhängig vom Einkommen?

    Nein, die Hilflosenentschädigung hängt nicht vom Einkommen ab. Der Grad der Hilflosigkeit sowie der Aufenthaltsort bestimmen die Höhe der Hilflosenentschädigung.

  • Wird bei der Hilflosenentschädigung auch die Hilfe von Angehörigen angerechnet?

    Ja, es ist unerheblich, wer die Dritthilfe leistet. Auch die Hilfe von Angehörigen, Institutionen, Verwandten und Bekannten wird berücksichtigt.

  • Ist eine rückwirkende Auszahlung der Hilflosenentschädigung möglich und falls ja, für wie lange?

    Erstmalige Anmeldung: Sind die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt, so ist eine Zahlung maximal zwölf Monate rückwirkend ab dem Datum der Anmeldung (Eingangsstempel) möglich.

    Erhöhungsgesuche: Eine Erhöhung der Hilflosenentschädigung ist immer frühestens ab dem Monat möglich, an welchem die Erhöhung schriftlich beantragt wurde (Eingangsstempel).

  • Ich beziehe eine Hilflosenentschädigung und mein Gesundheitszustand hat sich verschlechtert oder verbessert. Was muss ich tun?

    Sie können jederzeit eine Überprüfung der Hilflosenentschädigung oder des Assistenzbeitrages beantragen. Wichtig ist, dass eine Erhöhung immer frühestens ab dem Monat erfolgen kann, an welchem das Gesuch bei der Invaliden- oder Altersversicherung eingetroffen ist. Eine Verbesserung ist im Sinne der Meldepflicht immer zu melden. Eine Reduktion der Leistungen erfolgt nicht rückwirken, sondern in die Zukunft.

Mein Anliegen

Wie können wir Ihnen helfen? Wir sind gerne für Sie da.
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Kontakt

Ausgleichskasse
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Kyburgerstrasse 15
5001 Aarau
Tel. +41 62 836 81 81
Fax +41 62 836 81 99

Invalidenversicherung
SVA Aargau
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